Moritz Gleich
Curriculum vitae

Moritz Gleich studierte Publizistik- und Medienwissenschaften an der Freien Universität Berlin, der Bauhaus-Universität Weimar und der University of California Santa Barbara. Nach Abschluss des Studiums wurde er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Geschichte und Theorie (gta) der ETH Zürich, zudem lehrte am Medienwissenschaftlichen Institut der Universität Basel und forschte an der Bartlett School of Architecture in London. Zusammen mit Laurent Stalder gründete er 2017 die Zeitschrift gta papers und gab deren erste Ausgabe "Architecture/Machine" heraus. 2018 wurde er an der ETH Zürich promoviert. Die Doktorarbeit ist 2022 unter dem Titel Inhabited Machines. Genealogy of an Architectural Concept als erster Band der Reihe Exploring Architecture im Birkhäuser Verlag erschienen. 2023 hat er gemeinsam mit Christa Kamleithner in der Reihe Bauwelt Fundamente den Sammelband Medium unter Medien. Architektur und die Produktion moderner Raumverhältnisse herausgegeben. Moritz Gleich hat seine Forschung ausserdem in zahlreichen Vorträgen in der Schweiz und dem internationalen Ausland präsentiert sowie in verschiedenen Sammelbänden und in Zeitschriften wie Grey Room, AA Files, Perspecta und der Zeitschrift für Medienwissenschaft publiziert. Seit 2019 leitet er den gta Verlag.