Markus Lähteenmäki
ehemaliger Doktorand
Curriculum vitae

Markus Lähteenmäki ist Stipendiat im Doktorandenprogramm des Instituts für Geschichte und Theorie der Architektur (gta); sein Disserationsprojekt wird von Prof. Maarten Delbeke betreut.

Markus Lähteenmäkis Dissertationsprojekt widmet sich dem Zusammenspiel verschiedener Künste im Russland bzw. der Sowjetunion der 1910er und 1920er Jahre und dabei insbesondere Konzepten von Körper und Bewegung in der Architektur. Zudem arbeitet er als Kurator, jüngste Projekten umfassen die Organisation der Ausstellung "Planetarium: Oleg Kudryashov and Peter Märkli presented by Alexander Brodsky" (gta Ausstellungen, Zürich, April-Mai 2019) und "101st km: Further Everywhere", eine Ausstellung und ein temporäres Monument gemeinsam mit Alexander Brodsky, das an den 100. Jahrestag der Oktoberrevolution erinnert (Pushkin House, London, Oktober-November 2017). Zuvor arbeitete er als Kurator für Drawing Matter, wo er für zahlreiche Veranstaltungen zuständig war und Ausstellungen ko-kuratierte, u. a. "This Was Tomorrow: Reinventing Architecture 1953–1978" (Schweizerisches Architekturmuseum, 2016) sowie "Land Marks: Structures for a Poetic Universe" (Hauser & Wirth Somerset, 2015).

Markus Lahteenmäki studierte an der Universität von Helsinki, der Moscow State University, dem Finnischen Institut in Rom und dem Courtauld Institute in London (MA-Abschluss 2013). Seine Texte wurden im Burlington Magazine, in der Architectural Review und im Harvard Design Magazine veröffentlicht; von ihm kuratierte Ausstellungen wurden besprochen in der Financial Times, dem Art Forum und der London Review of Books. Er ist Mitorganisator der New Academy in Helsinki.